Arztsuche: Diesen Kriterien entscheiden Patient*innen bei der Arztwahl

Arztsuche: Nach diesen Kriterien entscheiden Patient*innen bei der Arztwahl

Patienten bei Arztsuche am Laptop und Smartphone

Ärzte und Ärztinnen dürfen die Patientengewinnung für die eigene Praxis nicht dem Zufall überlassen. Denn die Arztwahl wird schon lange nicht mehr aus Routine getroffen, „weil man nun mal schon immer zum selben Arzt gegangen ist“. Patienten wählen ihre Arztpraxis überlegt aus und entscheiden bei der Arztsuche nach bestimmten Kriterien. Sie sollten sich Zeit nehmen und festlegen, wie Sie auf Ihre Patienten wirken möchten und diese am erfolgreichsten von Ihrer Arztpraxis bzw. Zahnarztpraxis überzeugen.

Diese Kriterien sind bei der Arztsuche entscheidend

Patienten wissen genau, was sie wollen – und vor allem, was sie nicht wollen. War es vor nicht allzu langer Zeit vollkommen normal, dass die Mitglieder einer Familie immer denselben Arzt aufgesucht haben, ist das heute anders. Patienten suchen heute anders als früher. Allgemeinmediziner wie Fachärzte werden genau unter die Lupe genommen und nach bestimmten Kriterien bewertet, was die Patientenakquise für Ärzte und Zahnärzte ohne richtige Außenwirkung erschwert.

Die Chemie sollte stimmen – so gewinnen Sie Patienten

Häufig erzählen Patienten, dass der Wohlfühlfaktor bei der Arztwahl eine entscheidende Rolle spielt. Jedes Anliegen des Patienten sollte mit Respekt und auf Augenhöhe behandelt werden. Denn die Gesundheit ist uns allen wichtig und man möchte sich in guten Händen wissen. Daher checken viele Patienten zuvor Online-Bewertungsportale, die Aufschluss darüber geben, auf welche Dinge in einer Arztpraxis Wert gelegt wird, wie der Umgang ist, wie Arzt und Team mit Patienten umgehen. Als Arzt oder Ärztin ist es daher wichtig, regelmäßig das Online-Feedback der Patienten zu überprüfen. Sie können diese auch aktiv um Online-Bewertungen bitten. So tragen Sie die Wirkung Ihrer Arztpraxis bewusst nach außen.

Vertrauen und Kompetenz

In der Medizin sind Vertrauen und Kompetenz entscheidend, um das bestmögliche Ergebnis für den Patienten zu erzielen. Patienten sollten sich bei der Arztsuche die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass sie den richtigen Arzt auswählen, der ihnen sowohl Vertrauen als auch Kompetenz vermittelt. Diese beiden Faktoren im Vorfeld herzustellen kann eine Herausforderung darstellen. Blogbeiträge auf Ihrer Webseite, regelmäßige inhaltlich relevante Posts auf Social Media sind gute Wege, Ihre Kompetenz zu präsentieren und eine Vertrauensbasis für den potenziellen Patienten zu schaffen. Gleichzeitig ziehen Sie auf diesem Wege genau die Patienten an, die nach dem suchen, was Sie anbieten.

Online Terminkalender

Homepage und Online-Terminvereinbarung

Immer mehr Patienten wollen im Vorfeld wissen, was sie bei ihrem Arztbesuch erwartet. Wie ist das Team? Wie ist das Erscheinungsbild der Praxis? Welche Behandlungen werden angeboten? Eine Homepage ist für Ärzte und Ärztinnen deshalb Pflicht. Denn nur dann kann der Patient oder die Patientin bereits im Vorfeld Vertrauen aufbauen und mit gutem Gefühl den Arzttermin wahrnehmen. 30 % der Patienten schließen eine Praxis ohne Online-Terminbuchung sogar gänzlich bei ihrer Arztsuche aus. Diese möchten eine lästige Terminkoordination und Telefonwarteschleifen so gut wie möglich vermeiden.

Die Lage des Arztes oder der Ärztin spielt eine entscheidende Rolle

Wenn Sie noch entscheiden können, wo Sie Ihre Praxis eröffnen, wählen Sie einen Standort, der für Ihre Patienten gut erreichbar ist. Für viele Patienten sind die einfache Erreichbarkeit mit z. B. öffentlichen Verkehrsmitteln oder ausreichende Parkmöglichkeiten ein wesentlicher Entscheidungsgrund. Sind Sie nun schon fest an einen Ort gebunden, auch kein Problem. Sie mögen es nicht glauben, aber ein Kriterium bei der Arztwahl ist auch die Lagebeschreibung auf der Arztwebseite. Je einfacher Sie es Ihren Patienten machen, die eigene Arztpraxis zu finden, umso lieber nehmen diese den Anreiseweg auf sich. Die Auffindbarkeit vor Ort sollten Sie ebenso optimieren. Sie selbst kennen den Weg in die Praxis. Werden die Praxisräume jedoch auch von Menschen gefunden, die noch nie bei Ihnen waren? Machen Sie es Ihren Neupatienten so einfach, wie nur möglich über beispielsweise klare Beschilderung und Wegweiser.

Zeit bei der Behandlung

Den meisten Patienten ist es wichtig, dass sich der behandelnde Arzt oder Zahnarzt genügend Zeit für die Behandlung nimmt und ihnen volle Aufmerksamkeit schenkt. Gerade im GKV-Umfeld ist dies oft eine mehr als sportliche Herausforderung. Dennoch schätzen die meisten Patienten die bewusste Aufmerksamkeit durch Arzt und Praxisteam. Das Gefühl „Zeit und Gehör“ beim Arzt bekommen zu haben, entsteht sowohl durch die Zeit während der Konsultation beim Arzt, als auch während des gesamten Praxisbesuchs. D. h. Ihr Team trägt wesentlich zum positiven Gesamtgefühl eines Patienten bei.

Patientengewinnung: Medizinischer Fortschritt spielt eine Rolle

Welche medizinische Technik verwenden Sie in Ihrer Arztpraxis? Sind Sie Vorreiter und haben Geräte und nutzen Behandlungsmethoden, die andere Kollegen oder Kolleginnen nicht besitzen? Lassen Sie dies auch Ihre Patienten wissen – über die Praxishomepage, mit Flyern, als Aushang in Ihrer Praxis, oder auch Social Media Kanälen. Die meisten Patienten legen einen großen Wert auf die Behandlungsmethoden einer Arztpraxis. Fortbildung und Einsatz neuester Methoden und Technologien schaffen zusätzlich Vertrauen. Geben Sie Ihren Patienten die Gewissheit, in guten Händen zu sein.

Arztwahl durch Empfehlung

Nicht zu vernachlässigen ist die Arztwahl durch Empfehlungen und Mundpropaganda. Neben allen Möglichkeiten online einen einen geeigneten Arzt zu finden, ist die persönliche Empfehlung von Freunden, Familienmitgliedern oder anderen Vertrauenspersonen eine weitere Option. Und auch diese werden sich aus den gemachten Erfahrungen mit dem Zahnarzt oder Arzt entwickeln. Sofern Sie also schon bei diesen zufriedenen Patienten einen guten Eindruck hinterlassen haben, haben Sie die Chance auch hier an neue Patienten zu kommen.

Möchten Sie die passenden Patienten bei der Arztsuche auf sich aufmerksam machen und dafür eine individuelle Strategie einsetzen? Dann lassen Sie uns ein Gespräch führen und gemeinsam Möglichkeiten ausloten.

Patienten such mit Handy online nach Arzt

Wo suchen Patienten und Patientinnen nach neuen Ärzten?

Die Frage ist dabei oft gar nicht, ob Sie die oben genannten Kriterien als Praxis erfüllen, sondern viel mehr, wie potenzielle Patienten davon erfahren. Der entscheidende Unterschied liegt darin, ob Sie die Vorteile Ihrer Arztpraxis für die Patientengewinnung auch nach außen tragen und Ihre Patienten wissen lassen, wie die Atmosphäre in Ihrer Arztpraxis ist. Der Online-Auftritt ist deshalb auch für Ärzte und Ärztinnen einfach nicht mehr wegzudenken. 

Wir kennen es alle: Suchen wir nach einer bestimmten Sache, ist die erste Anlaufstelle der Computer oder das Handy – genauso verhält es sich bei der Arztsuche. Wollen Sie also neue Patienten gewinnen, sollten Sie unbedingt Ihren Online-Auftritt stärken. Im Internet, vor allem auf Google, sollten Sie mit einer attraktiven und informativen Praxiswebsite und vertreten sein, die Sie und Ihr Praxis-Team widerspiegelt. Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) platzieren Sie sich in den vorderen Plätzen der Suchergebnisse. Auch soziale Medien wie Instagram und Facebook sind wichtige Kanäle für die Außenwirkung. Außerdem sollten Sie übliche Arztbewertungsportale wie jameda, docfinder oder doctena durchforsten und prüfen, ob Bewertungen vorliegen und wie diese ausfallen. Sie können Patienten auch aktiv um Bewertungen bitten. Wichtig ist dabei, ein angemessenes Vorgehen und der richtige Zeitpunkt, um Patienten nicht zu verschrecken.

Die Werte, die Sie nach außen an Ihre Patienten kommunizieren, sollten letztendlich auch zu den Werten passen, die in Ihrer Arztpraxis spürbar sind. Es ergibt wenig Sinn, Ihren Patienten etwas vorzumachen; spätestens beim Besuch in Ihrer Praxis werden diese den Unterschied bemerken. Eine individuelle und durchdachte Praxismarketingstrategie und ein kontinuierliches Praxismarketing ist der Schlüssel neue Patienten zu gewinnen.

Fragen, die sich ein Patient häufig bei einem Arztbesuch stellt

Damit Sie sich in Ihre Patienten hineinversetzen können, haben wir ein paar Fragen aufgelistet, die sich die meisten Praxisbesucher stellen. Je besser Sie Ihre Patienten kennen, umso eher können Sie auf deren Bedürfnisse eingehen und bestimmte Werte bewusst pflegen.

  • Nimmt der Arzt bzw. die Ärztin mein gesundheitliches Problem ernst?
  • Kann ich Fragen stellen?
  • Bekomme ich ausführliche und verständliche Informationen?
  • Werde ich vom Praxisteam respektvoll und freundlich behandelt?
  • Akzeptiert mein Arzt bzw. meine Ärztin, dass ich mir womöglich eine zweite ärztliche Meinung einholen möchte?
  • Kann ich bei der Anmeldung mein Anliegen ungestört teilen?

Die Menschen werden immer mehr zu informierten, wählerischen Patienten. Die Patientengewinnung ist deshalb auch nicht mehr so trivial. Sie können aber genau diese Entwicklung für sich nutzen. Definieren Sie Ihre Kernkompetenzen und Werte als Arzt bzw. Ärztin. Wer sind die Patienten, die sowohl medizinisch als auch menschlich zu Ihnen passen? Was wollen Sie mit Ihrer Praxis erreichen, was sind Ihre Ziele? Lassen Sie Ihr Team Teil des Prozesses sein, damit diese Ihre Philosophie verstehen und im Praxisalltag leben. Kommunizieren Sie Ihre Kompetenzen, Ihre Werte, Ihr Selbstverständnis nach außen. Sie werden Schritt für Schritt einen loyalen Patientenstamm aufbauen. Also zögern Sie nicht, arbeiten Sie an den Werten Ihrer Praxis und kommunizieren Sie diese durch richtiges Marketing. Sie werden sehen, so gewinnen Sie das Herz Ihrer Patienten.

Wenn Sie das Thema näher interessiert, oder auch eine individuelle Strategie brauchen, erfolgreich Patienten zu gewinnen, dann freuen wir uns, wenn wir gemeinsam drüber sprechen.

Ihre Praxis verdient eine erstklassige Website!

Jetzt mehr erfahren