Wieso ist es wichtig, eine Strategie auszuarbeiten, bevor man mit dem Design startet?
Sie kennen es sicher auch…
Sie kommen in eine Arztpraxis oder Zahnarztpraxis, alles ist steril und kühl. Weder die Angestellten sprühen vor Freude, noch löst die Praxis einen Hauch von Sympathie aus. Die Motivation hat offensichtlich Urlaub und man hört maximal monotone, wenn nicht gar genervte Wortfetzen durch die Räume hallen. Die Patienten sitzen gelangweilt im Wartezimmer und blättern leise die sich auflösenden Lesezirkelausgaben durch. An den Wänden hängen lieblos verteilte Zertifikate, die nicht den Drang erwecken, sie auch nur eines Blickes zu würdigen. Es wirkt alles leer und ohne Charakter.
Genauso sehen viele Patienten die Arztbesuche aus. Aber warum ist das so? Was flößt einer Praxis wirklich Leben ein?
Es sind Sie und die Art, wie Sie Ihre Praxis selbst sehen und schlussendlich gestalten. Sie selbst machen den Unterschied, welches Gefühl bei Ihren Patienten ankommt. Denn gerade zu Beginn haben Sie mit Ihrer eigenen Praxis ein weißes Blatt Papier vor sich. Und Sie haben alle Möglichkeiten, dieses weiße Blatt Papier mit Inhalt, mit Leben zu füllen. Sie müssen nur wissen, was Sie zeichnen, schreiben, malen wollen. Und um das herauszufinden, braucht es eine Strategie und ein daran angepasstes Design – auf den Punkt gebracht: Strategie vor Design.
Was bedeutet Strategie und Design im Praxismarketing?
Lassen Sie uns diese Begriffe kurz definieren.
Eine Strategie dient dazu, möglichst effizient und zielführend zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen und alle Eventualitäten mit einzukalkulieren. Wir nutzen strategisches Arbeiten, damit Sie für sich und Ihre Arbeit mehr Klarheit erlangen und dadurch Ihre Arbeitsethik nach Außen tragen können. Wie wir in einem anderen Blogbeitrag bereits angesprochen haben kann dies essenziell sein, um Wunschpatienten zu gewinnen, zufriedenere Mitarbeiter und Patienten um sich zu sammeln und den Arbeitsalltag effektiver zu gestalten.
Das Design dient dazu, den Kern einer Sache im Außen zu spiegeln, damit es für andere greifbarer, attraktiver, verständlicher ist. Ihr Design setzt sich sinnvollerweise aus Ihrer Arbeitsethik, Ihren Zielen, Ihrer Spezialisierung / Ihrem Angebot, Ihrer Persönlichkeit und Ihren Werten zusammen. Dies arbeiten Sie mit einer Strategie heraus, indem Sie sich die richtigen Fragen stellen. Mehr dazu später im Beitrag.
Warum ist es wichtig, das alles auszuarbeiten?
Um Ihnen ein Gefühl dafür zu geben, wie sich individuell abgestimmte Strategie und Design auswirkt, haben wir hier ein Beispiel einer sehr besonders aufgestellten Praxis-Website für Sie. Lesen Sie aufmerksam die Texte durch, sehen Sie sich die Bilder an, spüren Sie die positive Energie und Authentizität, die vermittelt wird. Würden Sie sich als Patient in dieser Praxis wohlfühlen? Womit gehen Sie in Resonanz und womit nicht? Ist es Ihnen zu verspielt oder finden Sie es genau passend? Oder finden Sie es spannend, weil es einfach anders ist?
Haben Sie sich diese Seite genauer angesehen, merken Sie dieses “Das ist SEHR außergewöhnlich.” Diese Seite werden Sie vermutlich nicht mehr so schnell vergessen, egal, ob Sie damit zu tun haben oder es genau Ihrer Herangehensweise der Außendarstellung entspricht. Es muss nicht Ihres sein. Wenn Sie aber darüber nachdenken, es im Kopf behalten, dann passiert genau eines: die Magie von richtig eingesetztem Marketing und einer individuellen, authentischen Note.
Also, warum Strategie vor Design?
Damit Sie wissen, wie Sie Ihr Design am besten gestalten, dürfen Sie tiefer in Ihrem Dasein als Ärztin, Arzt, Zahnärztin oder Zahnarzt graben.
Warum tun Sie, was Sie tun? Was erfüllt Sie an Ihrer Tätigkeit? Mit welchen Menschen wollen Sie gerne arbeiten? Durch diese und weitere Fragen können Sie Ihren eigenen Antrieb klarer definieren. Sehr viele unserer Kunden sind in den Strategiegesprächen positiv überrascht, weil sie sich über Themen Gedanken machen, die sie noch nie vorher in Betracht gezogen haben.
Strategie wird übergeordnet, langfristig und nachhaltig gedacht. Alle Erkenntnisse, die Sie mit dem Strategieprozess gewinnen und erarbeiten, haben Auswirkung auf Ihr gesamtes Handeln, Ihre Patienten, Ihre Mitarbeiter und damit den nicht zuletzt persönlichen, emotionalen und wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis.
Dadurch werden Sie noch mehr Freude und Verbundenheit erleben
Sie sind mit Ihrer Arbeit ein wertvoller Baustein im Leben vieler Menschen. Sie tragen maßgeblich zur Gesundheitserhaltung und -wiederherstellung vieler Menschen bei. Da darf Ihre eigene Note gerne mit in Ihre Arbeit mit einfließen. Sie werden merken, dass Sie dadurch noch viel mehr Freude an Ihrer Arbeit haben, da Sie sich noch verbundener mit Allem fühlen: mit der Arztpraxis, die Wohlfühlen ausstrahlt und in die Sie jeden Tag gerne kommen, den glücklichen Patienten, die trotz mancher gesundheitlicher Herausforderung mit einem Strahlen aus Ihrer Praxis gehen, den gut eingespielten Mitarbeitern, die als Team zusammenarbeiten und ihrem Job mit Liebe nachgehen. Nach Außen wirkt Praxismarketing im ersten Moment für viele nicht essentiell; gehen wir aber tiefer in diese Thematik, merken wir die enorme Auswirkung und Kraft dessen. Nutzen Sie dieses Potential.
Welche Fragen können Sie sich nun stellen, um Ihre Strategie auszuarbeiten?
Mit den richtigen Fragen können Sie sich Stück für Stück an Ihr passendes Marketing herantasten. Sie brauchen nicht sofort DIE Antwort, wie genau Sie sich und Ihre Praxis im Außen präsentieren wollen. Sie werden wahrscheinlich merken, dass das Endergebnis ganz anders ist, als Sie anfangs vermutet hätten. Und das ist völlig in Ordnung. Geben Sie sich genügend Zeit, um die Fragen konkret zu beantworten. Ändern Sie die Antworten bei Bedarf, wenn Ihnen während dem Mittagessen, beim Sport, oder an der Käsetheke plötzlich die Erkenntnis kommt: “Eigentlich will ich das ganz anders haben!”. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und schreiben Sie alles auf, egal wie außergewöhnlich oder irrelevant es anfangs erscheinen mag.
Ein paar Fragen für Ihre Strategie:
- Wer bin ich?
- Was macht mich aus?
- Was will ich?
- Was will ich nicht?
- Warum tue ich was ich tue?
Mit den Antworten auf diese Fragen sehen Sie, was Sie ausmacht und was Ihnen wichtig ist.
Daraus lässt sich erkennen, welche Richtung Sie einschlagen möchten. Dies fließt dann in verschiedene Bereiche wie z.B. der Namensfindung, der Definition Ihrer Zielgruppe und der passenden Marktpositionierung.
Haben Sie nun Klarheit über Ihre Strategie, kann daraus das passende Design entstehen. Das Gute ist, durch die Klarheit, die Sie nun mit der Strategie erlangt haben, wird auch viel klarer, welches Design zu Ihnen passt – und welches nicht. Wie Sie das genau umsetzen, besprechen Sie bestenfalls mit einem Experten, da hier viele verschiedene Faktoren relevant sind.
Wofür wird das Design genau verwendet?
Einige Gestaltungsstunden später haben Sie nun Ihr eigens auf Sie abgestimmtes, professionell ausgearbeitetes Corporate Design. Dieses findet sich in Ihrer gesamten Praxis wider: Praxisschilder, Briefpapier, Visitenkarten, Terminkarten, Rezeptzettel und Arztbriefvorlagen. Alles, was Sie in Ihrem Arbeitsalltag benötigen und in die Welt hinausgetragen wird.
Damit alles ein einheitliches Bild ergibt und dieselbe Sprache spricht, fließt das Design auch in Ihre Webseite, Social Media Kanäle sowie in Text, Fotos, Filme und andere individuelle Inhalte hinein. Offline und online.
Somit strahlen Sie Professionalität, Kongruenz, Authentizität und Einzigartigkeit aus.
Ein Tipp von uns
Wie Sie merken, ist dieses Thema sehr komplex und vielfältig. Holen Sie sich Profis zur Unterstützung, denn dadurch finden Sie viel schneller Klarheit, was wirklich zu Ihnen passt. Sie übersehen nichts Wichtiges und können schnell mit Ihrem neuen Corporate Design glänzen. Der neutrale Blick von Außen bringt Sie meist schneller zum Ziel, denn durch die eigene Brille wird vieles nicht mehr wahrgenommen.
Gerne beraten wir Sie zielführend zu Ihrer passenden Strategie und das darauf abgestimmte Design in einem persönlichen Gespräch.
Ihre Experten in der Markenstrategie
Das 99hundert Team